top of page

Vermeide Nachhaltigkeitskitsch!

Screenshot Google: Die Bildersuche nach «Nachhaltigkeit» führt ins iStock-Nirvana

Bei der Bebilderung von Nachhaltigkeitsthemen stellen sich diverse Probleme: Die Bildagenturen bieten unterschiedliches Material an, doch ist dieses meistens sehr platt. Es wimmelt von Händen, die Erdhäufchen mit einem Sprössling halten, moderne Solaranlagen mit tabletbewaffneten behelmten Ingenieuren und Windrädern vor Cumuluswolken.


Das führt dazu, dass sich die Berichte visuell sehr gleichen. Vielmals riecht Stockfotografieästhetik nach Marketing und untergräbt die Glaubwürdigkeit.

Doch gerade beim Thema Nachhaltigkeit ist ja eine Ehrlichkeit, eine Aufrichtigkeit gefragt: Mit welchen konkreten Massnahmen will das Unternehmen seine nachhaltigen Ziele erreichen. Und die könnte man ja zeigen. Vielleicht sind sie visuell nicht sexy oder schwierig zu realisieren, doch sicher authentischer als kitschige Symbolbilder aus Stockbildagenturen. Auch kann man die Themen abstrakt umsetzen, mittels einer reizvollen Technik oder eines passenden Genres.


Das kann aufwändig aber auch kostenbewusst realisiert werden. Ideen gibt es genug; Kreative auch. Bei uns. Und wir bieten dir gerne Hand für eine nachhaltige Bebilderung und zeigen dir, wie interessante Umsetzungsideen und funktionierende Bildkonzepte aussehen.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page