top of page

Flurin Bertschinger: «Finding the right Distance»


Ansicht eines Wohnblocks
Holyland Park next to Misha and Alicia Feldman Park

Am Rande eines ehemaligen Arbeiterviertels im Südwesten von Jerusalem liegt der «Misha and Alicia Feldman Park». Dort weilte ich fast jeden zweiten Abend während meiner Zeit in Israel und wollte sehen, wer diesen öffentlichen Ort besucht und wie sich darin das Viertel spiegelt: Ich entdeckte einen interessanten Querschnitt durch das weite Spektrum der israelischen Gesellschaft. Mizrahi, Russen, Äthiopier, Gastarbeitende und Palästinenser. Nur die Gruppe der Aschkenasim der Gründergeneration, die gemeinhin als die Elite des Landes betrachtet wird, verkehrt hier nicht.


Für mich als Ausländer war es eine spannende Gelegenheit, mir mittels Fotografie einen Ort aneignen zu können. Zu Beginn fühlte ich mich als Fremdkörper. Durch die Regelmässigkeit meiner Besuche und der stetigen Interaktion mit den Menschen wurde ich zu einem Teil dieser Gemeinschaft. Immer häufiger begegnete ich den Menschen, die ich zu einem früheren Zeitpunkt schon fotografiert hatte. So konnte ich ihnen auch einen Abzug ihres Porträts mitgeben. Selbst Menschen, die sich nicht fotografieren lassen wollten, begannen mich zu grüssen. Zu guter Letzt kam Pogaiski Yabigini auf mich zu und sagte, er hätte mich schon länger beobachtet, ob ich nicht auch ihn fotografieren könnte.


Alle abgebildeten Menschen sind Bewohner Jerusalems. Ihre Ursprünge und Familiengeschichten erstrecken sich aber um die ganze Welt.


Text & Fotografien: Flurin Bertschinger


Basketball-Playground

Frau sitzt auf einer Mauer
Kumari

Zwei Männer sitzen auf einer Wiese
Michael & Alebachu

Ein Mann sitzt mit seinem Hund auf einer Wiese, neben ihm steht seine Tochter
Ofer mit seiner Tochter Naama

Portrait eines Mannes
Pogaiski Yabigini

Zwei Frauen sitzen auf einer Parkbank
Mazal & Sigal

Frauenfussballmanschaft psoiert vor einem hiohen Zaun
Frauenteam von Hapoel Katamonim

Ein Mann stützt sich an einem Baum ab
Vladimir Babushkin aus Bashkiria

Zwei ältere Männer mit ihren drei Neffen sitzen auf einer Mauer
Taha & Mahmud mit ihren Neffen Hamed, Ahmed und Aymad

Zwei Frauen posieren mit ihren zwei Hunden auf einer Wiese
Orel und Rotem mit Roy und Shane

Drei Männer auf einem Spielplatz
Dessale, Milkamu and Kanau

Der «Misha and Alicia Feldman Park» in Katamonim, Jerusalem
Der «Misha and Alicia Feldman Park» in Katamonim, Jerusalem










2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page